Freie Christen Gemeinde Jeschua München
 

Leitbild der Freien Christen Gemeinde Jeschua



Wir lehren und verkündigen Gottes Wort, dienen Gott und beten zu ihm und seinem Sohn Jesus Christus. Wir beteiligen uns an der Erfüllung des Missionsauftrages durch Evangelisation, Jüngerschaft und Gemeindegründung regional und weltweit. Wir fördern die Liebe und Gemeinschaft unter wiedergeborenen Christen auf der Grundlage des Wortes Gottes und der Liebe Christi. Das alles tun wir, damit Menschen Christus ähnlicher werden und Gott verherrlicht wird.

  

Wer wir sind:

Wir sind eine freikirchliche, christliche Gemeinde.

 

Was heißt das?

Wir sind eine Gruppe von Menschen die in der Bibel die frohe Botschaft gefunden haben und darin für ihr Leben Geborgenheit, Freude und Zukunftsperspektiven entdecken. Die durch Jesus Christus eine persönliche Beziehung zu Gott haben. Die das in ihrem Leben verwirklichen möchten, was ihnen die Bibel zu sagen hat und die sich darum regelmäßig versammeln, um sich dabei gegenseitig zu helfen. Die verschiedenen Berufen und Nationalitäten angehören. Alle Altersstufen sind vertreten. Die ihr christlicher Glaube zusammengeführt hat.

 

Glaubensbekenntnis:

Grundlage unseres Glaubens ist die Bibel. Sie hat für uns alleinige und uneingeschränkte Autorität. Ihr zentraler Inhalt ist Gottes Zuwendung zu uns Menschen. Gott befreit uns von unserer Schuld, indem Jesus Christus diese Schuld stellvertretend auf sich nahm und uns durch seine Auferstehung vom Tod den Zugang zu einem ewigen Leben in Gottes Gegenwart ermöglicht. Jeder Mensch, der so an Jesus glaubt, dass er ihn als seinen persönlichen Retter und Herrn seines Lebens annimmt, wird von Gott mit diesem neuen Leben beschenkt.

Wir verstehen die Bibel so, dass heilige Handlungen und auch eigene gute Taten den Menschen nicht retten, sondern nur der von Herzen kommende Glaube. Die von Jesus eingesetzten Handlungen, Taufe und Abendmahl, symbolisieren die Rettung, die er aufgrund des Glaubens geschenkt hat. Sie sind deshalb nur für Gläubige gedacht. Wir praktizieren die Taufe durch Untertauchen und taufen nur Menschen, die sich selbst dazu entschlossen haben Jesus nachzufolgen.

Unsere Gemeinde ist selbständig und unabhängig vom Staat und anderen Organisationen. Sie finanziert sich ausschließlich aus freiwilligen Spenden der Mitglieder.

Als örtliche Gemeinde sind wir Teil der weltweiten Gemeinde Jesu, die nicht auf bestimmte Konfessionen oder Kirchen beschränkt ist. Wir pflegen Kontakte mit anderen Gemeinden. Wir akzeptieren die Heilige Schrift (bestehend aus 66 Büchern des Alten und Neuen Testaments) so, wie sie ursprünglich gegeben wurde, als das inspirierte, unfehlbare und irrtumslose Wort Gottes. Wir anerkennen die Heilige Schrift als unsere einzige Autorität in allen Fragen des Glaubens und des Lebens; wir glauben an die Lehren, welche sie offenbart.

 

Insbesondere glauben wir:

1. an den einzig wahren und lebendigen Gott, die Heilige Dreieinigkeit göttlicher Personen in vollkommener Einheit, unwandelbar, gemeinsam gleichen Wesens, gemeinsam ewig, Vater, Sohn und Heiliger Geist, und souverän in Schöpfung, Vorsehung und Erlösung.

 

2. an den Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus - JAHWE- der heilig, gerecht, voller Gnade und Liebe ist. In Seiner grenzenlosen Liebe sandte Er den Sohn, dass die Welt durch Ihn gerettet werde.

 

3. an den Herrn Jesus Christus, den einzigen und menschgewordenen Sohn Gottes, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria; in der Folge war Sein Menschsein wirklich und sündlos, und Sein Lehren war frei von Irrtum. Wir glauben, dass Er durch Seinen Tod am Kreuz stellvertretende Sühne und ein vollkommenes Opfer für unsere Sünden vollbrachte, dass Er über Tod, Sünde und Satan triumphierte; dass Er leiblich aus dem Grabe auferstand, auffuhr in den Himmel, wo Er jetzt zur Rechten Gottes sitzt.

 

4. an den Heiligen Geist, die dritte Person der Gottheit, den Urheber eines neuen geistlichen Lebens, durch welchen Menschen zur Überführung von der Sünde, zur Busse und zum Glauben an den Herrn Jesus Christus gebracht werden, und der dem Gläubigen zur Heiligung innewohnt. Die Gemeinde wird in der Anbetung Gottes und in ihrem Wirken durch den Heiligen Geist geleitet; Er erfüllt ihr Leben und Zeugnis mit Kraft.

 

5. dass die menschliche Natur als Folge des Sündenfalles schuldig und verdorben wurde, so dass alle Menschen der Strafe unterliegen, welche Gott gegen die Sünde beschlossen hat. Nichtsdestotrotz sind diejenigen, die unbußfertig bleiben, für ihr willentliches Verharren in Sünde und Unglauben voll verantwortlich.

 

6. dass Sünder allein durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus und auf der Grundlage Seines Todes umsonst von Gott gerechtfertigt werden, der alle ihre Sünden vergibt, indem sie Christus zugerechnet werden, dessen Gerechtigkeit ihnen zugerechnet wird. Deshalb geschieht die Erlösung aus Gnade und nicht durch menschlichen Verdienst oder Werk.

 

7. dass diejenigen, welche durch Gott den Vater erwählt und durch das Blut des Herrn Jesus Christus erlöst und durch den Heiligen Geist geheiligt sind, Glieder der weltweiten Gemeinde sind, des Leibes, dessen Haupt Christus ist. Diese Gemeinde findet ihren sichtbaren Ausdruck in örtlichen Gemeinden, von denen jede einzelne ihre Einheit mit Christus manifestiert, indem sie die Reinheit im Lebenswandel und in der biblischen Lehre bewahrt.

 

8. dass der Herr Jesus Christus sichtbar und persönlich in Macht und Herrlichkeit wiederkommen wird. Wir glauben an die Auferstehung und das letzte Gericht über alle Menschen, auf das ewiges Leben für die Gläubigen in der Herrlichkeit und für die Ungläubigen in der ewigen Verdammnis folgen wird.

 

Die Verkündigung des unverfälschten Evangeliums – der frohen Botschaft von der Versöhnung mit Gott allein durch Jesus Christus – verstehen wir als Auftrag und Leitfaden unseres Dienstes.